Das Haus der Schlangen und Sieben Farben der Nacht

Das Haus der Schlangen + Sieben Farben der Nacht

Ein Ethno Hörspiel aus Texten, Originaltönen und Sackpfeife.
CD 1: Das Haus der Schlangen
CD 2: Sieben Farben der Nacht

Inhalt

1979 hörte der Musiker Thomas Gundermann zum ersten Mal auf dem Djamaa al Fna in Marrakesch den durchdringenden Ton der Schalmei, die dort von der mystischen Bruderschaft der Aissaoua gespielt wird. Dieses Instrument zog ihn so sehr in seinen Bann, dass er weiter drinnen im Souk seine erste Schalmei kaufte. Natürlich jubelten sie ihm ein billiges Ding unter. Keinen gscheit n Ton brachte er da heraus. Aber er gab nicht auf. Wieder zuhause entdeckte er eine Verwandte dieses Instrumentes: die Altdeutsche Sackpfeife. Mit ihr reist er seither durch die Welt. Ganz in der Tradition der fahrenden Spielleute, die im Mittelalter schon bis tief in den Orient vordrangen. Improvisation, sagt Gundermann, das ist die Königsdisziplin in der Musik.

2006 begegnete er einem weiteren Reisenden: dem Autor Andreas Kirchgäßner, der stets mit einem Rekorder unterwegs ist. Kirchgäßner aber hatte das Problem aller Reporter: sobald er sein Mikrofon in der Hand hielt, antworteten die Befragten befangen, riefen ihm Kinder und Erwachsene pausenlos etwas zu, um auf die Aufnahme zu kommen, hofften Musiker auf Veröffentlichung. Und alle wollten ein Honorar von ihm. Entsprechend unbefriedigend waren die akustischen Ergebnisse.

Thomas Gundermann und Andreas Kirchgäßner taten sich zusammen und reisten gezielt zu zwei Sufi-Bruderschaften nach Marokko, zu den Trance-Musikern der Gnaoua und der Aissaoua. Gundermann verwickelte die Musiker in eine Art musikalisches Gespräch, lenkte sie ab von Kirchgäßners Mikro. So entstanden sehr intime Aufnahmen, welche Kirchgäßner für seine literarischen Texte nutzen konnte.

Zuhause haben Gundermann und Kirchgäßner begonnen, in einer Symbiose von O-Tönen, musikalischen Auftritten und literarischen Texten die Begegnungen mit den marokkanischen Trance-Musikern in öffentlichen Veranstaltungen zu dokumentieren. Das vorliegende Doppelalbum wurde nach den Auftritten bei Ars Musica im Stemmerhof, München, mit dem Sprecher Jürgen Jung im Studio aufgenommen.

In Das Haus der Schlangen berichten sie von einer denkwürdigen Begegnung ganz neuer Art auf dem Djamaa al Fna. Das Angebot an die musizierenden Schlangenbeschwörer der Aissaoua, mit Gundermann zu improvisieren, wächst sich zu einem echten Abenteuer aus. Sieben Farben der Nacht erzählt von einer Lila , einer Trancenacht der Gnaoua, an der Gundermann und Kirchgäßner teilgenommen haben.

Sprecher: Jürgen Jung.