Info

Info

Andreas Kirchgäßner (* 1957 in Freiburg im Breisgau) ist Autor und Dozenten und lebt in Merdingen bei Freiburg i.Br.. Neben zahlreichen Performances, Lesungen und Schreibwerkstätten bundesweit und international arbeitet er als Trainer für Scriptentwicklung im Story-Camp e.V... Er hat zahlreiche Kinderbücher, Jugendromane, Romane, Erzählungen, Hörspiele, Feature und Essays veröffentlicht.

Kirchgäßner absolvierte nach seinem Abitur zunächst eine Landwirtschaftslehre, er schulte später um zum Maschinenschlosser. Nach ausgedehnten Afrikareisen beschloss er, ganz vom und fürs Schreiben zu leben. 1999 erhielt er eine Drehbuchförderung der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg für den Spielfilm Jobsharing. 2001 erschien sein erstes Kinderbuch Das alte Haus in der ArsEdition, München. Es folgten vier weitere Kinderbücher und zahlreiche Hörfunkbeiträge über die Trance-Musik der Gnawa, über den Sufismus und das Leben in Afrika. Diese wurden unter anderem im Deutschlandradio, Hessischen Rundfunk, Saarländischen Rundfunk und im SWR gesendet. 2002 erschien sein Afrikaroman Zeitverlust im demand.verlag, seither ist er als freier Schriftsteller und Dozent tätig. Andreas Kirchgäßner ist Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller (VS). Er besucht Schulen, Bibliotheken und Buchhandlungen in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Luxemburg und liest dort aus seinen Werken.